ep-Erik Prautsch Profilbild 2018
ep-Erik Prautsch Pofilbild 2018_mobile

Hallo,


seit 2008 bin ich in verschiedenen Bereichen der Kreativbranche tätig und habe mich Mitte 2018 selbstständig gemacht. Fünf Jahre war ich in Berliner Agenturen angestellt und zwei weitere Jahre als Freelancer in Australien und Neuseeland unterwegs. Durch die Reise und den Wechsel in ein anderes Leben, habe ich eine Menge über die Länder, Menschen aus aller Welt und vor allem über mich selbst gelernt.

Die Arbeit als Freelancer hatte einige Vorteile. Der größte war wohl, dass ich durch die Arbeit in mehreren Agenturen auch mehr an kreativen Einflüssen mitnehmen konnte. Zuletzt war ich 3.5 Jahre in einer Berliner Postproduktion angestellt, wo ich ausschließlich Projekte für Werbeagenturen, Fotografen und Modelabels umgesetzt habe.

An all diesen Stationen habe ich eine Menge Erfahrung und Wissen darüber sammeln können Ideen zum leben zu erwecken. Ich entwarf Ideen für Werbekampagnen, hatte einige Fotoshootings, gestaltete eine Menge Layouts, verbrachte viele Stunden mit der Bildersuche, bearbeitete eine Menge Bilder, erstellte Composings und Reinzeichnungen. All das hilft mir Ihnen zu helfen. Vor, während und nach dem Projekt. Am Ende ist mir wichtig, dass Sie zufrieden sind und alles so aussieht wie Sie es sich vorgestellt haben.

Ich freue mich auf Sie.

ep-Signature
06.2018 – Heute

Professioneller Bildbearbeiter und Reinzeichner (Selbstständig).

03.2015 – 05.2018

Professioneller Bildbearbeiter bei PX1 Berlin (Postproduktion).

05.2014 – 01.2015

Freelance Grafikdesigner bei The Creative Store (Recruitment-Agentur in Auckland/Neuseeland). Agenturen waren Y&R, Special Group, Federation, Forge, Calibrate und Image Gallery.

09.2013 – 03.2014

Freelance Grafikdesigner bei Become (Recruitment-Agentur in Sydney/Australien). Agenturen waren 5ive und Sussex Media.

04.2012 – 06.2013

Junior Art Director bei Die Botschaft (Werbeagentur).

04.2011 – 03.2012

Junior Art Director bei Glow Communication (Werbeagentur).

07.2009 – 01.2011

Grafiker bei heimat – Werbeagentur (Werbeagentur).

09.2006 – 06.2009

Ausbildung zum Mediengestalter – Digital und Print bei der Cimdata Medienakademie. Inklusive zwei 6-Monatigen Praktikas bei der FullService-Agentur “Short-Cuts” und der Werbeagentur “Heimat”.

Die Heimat Werbeagentur und CNN gewannen
folgende Preise und Auszeichnungen:

CNN – GO BEYOND BORDERS
Golden Award of Montreux: Gold
CLIO AWARD – Gold & Bronze
ADC – 2x Bronze & 2x Auszeichnungen
ADC Europe – Gold
New York Festivals – Bronze (Mixed Media)

CNN – GET DEEPER INTO THE STORY
EPICA AWARDS – Silber & Merit Award
ADC – 3x Auszeichnungen & 2x Bronze
CLIO Awards – Gold & Bronze
CANNES – Gold & Bronze
Lead Awards – Auszeichnung
ADC of Europe – Gold
Golden Award Of Montreux – Gold
New York Festivals – Bronze

Referenzen

Alexander Platz (Fotograf)

Das Kartell (Agentur)
> Blu

EQID (Agentur)
> Energieversorgung Sylt

Fit & Shape by Science (Fitness-Plattform)

Katrin Kahl (Art Direktorin)
> EitelSonnenschein Filmproduktion

Königsdruck (Druckerei)
> Grisebach

Kreuzbergkind (Agentur)
> Ammerländer
> Golden Horn

Newman Agency (Agentur)
> 27. Berliner Reisemesse
> Bonovo Tours
> Denttabs
> Kaufland Eiche
> Rigo Drinks

Studio Hoekstra (Fotograf)
> Berliner Stadtmission
> midi

TrueTape (Sport-Artikel)

Viviane Wild (Fotograf)

Wendelburg (Agentur)

Sprachen

Deutsch – Muttersprache
Englisch – Fliessend

Programme

Adobe Photoshop / 10
Adobe InDesign / 9
Adobe Illustrator / 8
Capture One / 7
Cinema 4D / 3
PC & MAC / 8

Programmiersprachen

HTML5
CSS3